beleuchtete Wandelhalle bei Dunkelheit

Stadtleitbild

Stadtleitbild

Unser Stadtleitbild 2035 „Wir gestalten den Wandel“ formuliert Grundhaltungen und Zielsetzungen für die Zukunft – bis zum Jahr 2035. Acht Welten decken alle Handlungsfelder der Stadt ab. Das Stadtleitbild 2035 ist das Ergebnis eines fast zweijährigen Fortschreibungsprozesses. Daran haben sich die Einwohnerschaft, Politik und Verwaltung beteiligt. Mehr Informationen zum Stadtleitbild gibt es auch auf unserer Homepage.

Unsere Leitsätze der acht Welten:

Stadtprofil

3

BB – eine Stadt im Wandel

Böblingen ist eine Stadt im Wandel. Mutige Entscheidungen haben Böblingen zu einem wirtschaftsstarken Standort werden lassen. Heute und in Zukunft stehen weitere Veränderungen hin zu nachhaltigen Stadtstrukturen an.

Ein zentrales Merkmal Böblingens ist die Wirtschaftsstärke. Als innovativer und zukunftsorientierter Wirtschaftsstandort schöpfen wir unsere Entwicklungspotenziale zielgerichtet aus.

Unser Stadtbild vereint historische Aspekte mit der rasanten wirtschaftlichen und städtebaulichen Entwicklung nach dem 2. Weltkrieg. Den historischen Ursprung wahren wir in der Altstadt und vermitteln ihn aktiv.

Böblingen liegt zentral und gut angebunden in der Metropolregion Stuttgart. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Landkreis und Region ist uns wichtig.

Böblingen ist eine attraktive, lebenswerte und familienfreundliche Stadt. Sie zeichnet sich aus durch eine starke Infrastruktur, ein großes Kultur- und Freizeitangebot, zahlreiche Naherholungsmöglichkeiten, eine Vielzahl von Bildungseinrichtungen, Veranstaltungen und weiteren Angeboten für alle Generationen und Kulturen.

Die Besonderheiten der Stadt, wie beispielsweise die Seen und die Therme, machen Böblingen attraktiv für die Bürgerschaft und für Besucher*innen. Zur Stärkung der Böblinger Besonderheiten entwickeln wir eine Stadtmarke.

Wir sind stolz darauf, vielfältig, multikulturell und weltoffen zu sein.

Urbane Welt

3

Innenstadt und Stadtteile: BB – eine Stadt mit Charakter

Um eine zukunftssichere und nachhaltige Stadt zu gewährleisten und zu entwickeln, sind Klimaschutz und Krisenfestigkeit von wesentlicher Bedeutung. Deshalb fördern wir nachhaltige Mobilität und setzen uns für die erforderliche Energiewende ein.

Die Stadt soll sich räumlich weiterentwickeln, um verschiedenste Bedarfe erfüllen und neue Erfordernisse berücksichtigen zu können. Hierzu werden vorrangig freiwerdende Flächen wiedergenutzt oder bestehende Gebiete verträglich nachverdichtet.

Bei der Entwicklung von Gebieten achten wir unter anderem auf den Natur- und Artenschutz, die Folgen des Klimawandels, die wohnortnahe Versorgung und weitere Infrastruktur, Erholungs- und Bewegungsmöglichkeiten, verkehrliche Anforderungen und eine sowohl ansprechende als auch funktionelle Gestaltung.

Grundlage liefert ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept.

Unsere Innenstadt ist das Zentrum für alle und bietet viele Orte der Begegnung. Sie ist Mittelpunkt des städtischen Lebens mit guter Erreichbarkeit, hoher Aufenthaltsqualität und starkem Erlebniswert. Die Attraktivität der Innenstadt wird durch eigene Profile für Altstadt, Unterstadt und Stadtgarten mit seinen Seen gesteigert.

Die Attraktivität und Lebendigkeit der Innenstadt ergibt sich aus intensiven und vielfältigen Nutzungen. Dazu gehört neben Einzelhandel, Gastronomie, Kultur, Bildung, sozialen Einrichtungen und Dienstleistungen auch das Wohnen. Eine Konzentration dieser vielfältigen Nutzungen in der Innenstadt ist notwendig, um sie als Zentrum städtischen Lebens auf Dauer zu erhalten.

Die vorhandene Stadtstruktur mit ihren verschiedenen Stadtteilen sowie Grün- und Freizeitflächen gilt es in ihrer jeweiligen Eigenart zu erhalten und qualitativ zu stärken. Die Stadtteile bieten Möglichkeiten zur Identifikation und emotionalen Bindung mit selbstständigen Freizeit- und Versorgungsangeboten. Die gute Vernetzung untereinander und mit der Innenstadt trägt zur Attraktivität und Funktionsfähigkeit der Stadt insgesamt bei.

Dagersheim ist ein wichtiger Ortsteil in der Stadt Böblingen mit einer hohen Lebens- und Aufenthaltsqualität. Die historisch gewachsenen Strukturen und der eigene Charakter sollen erhalten werden.

Lebenswelten

3

Zusammenleben der Generationen und Kulturen

Wir sind weltoffen und gestalten das Zusammenleben in einer vielfältigen Stadtgesellschaft.

Die Teilhabe daran fördern wir durch eine Kultur des Dialogs, die frühzeitig angeregt wird. Gegenseitige Achtung, Toleranz und ein respektvoller Umgang fördern ein friedliches Zusammenleben. Rassismus und Diskriminierung haben keinen Platz in Böblingen.

Wir sehen uns der Inklusion verpflichtet und setzen uns dafür ein, dass Barrieren abgebaut werden und Menschen mit und ohne Behinderung selbstverständlich zusammen leben, wohnen, lernen und arbeiten.

Die junge Generation hat einen hohen Stellenwert in unserer Stadt.

Böblinger Kinder- und Jugendeinrichtungen bieten Voraussetzungen für frühe Bildung und Chancengleichheit von Anfang an.

Wir wollen, dass sich Familien in ihrer Vielfalt bei uns wohl fühlen. Wir fördern unterstützende familiengerechte Strukturen und die Umsetzung der Kinderrechte.

Wir fördern die Bereitschaft der älteren Generation, ihre Fähigkeiten, Erfahrungen und ihr Wissen einzubringen, respektieren ihre Eigenständigkeit, ermöglichen ihnen die Übernahme von Verantwortung für sich und die Gemeinschaft. Wir sichern die Teilhabe von Senior*innen an der Gesellschaft.

Wir fördern den Dialog der Generationen, das Miteinander in den Quartieren und unterstützen den generationenübergreifenden Solidar-Gedanken und die Hilfe auf Gegenseitigkeit.

Wir schaffen barrierefreie inklusive Orte der Begegnung und der Kommunikation in den Quartieren. Sie sichern einen niederschwelligen Zugang für alle Einwohner*innen.

Wir begegnen sozialer Ungleichheit mit einer gut ausgebauten sozialen Infrastruktur. Einwohner*innen in schwierigen Lebenssituationen erhalten Beratung und Unterstützung, um ihre Lebensverhältnisse zu sichern.

Dazu gehört auch der Informationsfluss zu Bedarfen und Angeboten. Grundsätzlich muss Teilhabe auch ohne die Nutzung digitaler Medien erhalten bleiben.

Wir schaffen die Rahmenbedingungen für den Zugang zu medizinischer Information und Versorgung und bieten Möglichkeiten der gesunden Lebensführung für das körperliche und seelische Wohlergehen.

Wohnwelt

3

Es gibt gute Gründe,
in BB zu wohnen.

Bei der Planung neuer Wohnquartiere tragen wir verschiedenen Lebensstilen und Wohnformen Rechnung. Dabei beachten wir heutige und absehbare künftige Anforderungen an den Wohnungsbau. Wir schaffen die Basis, um auf kommende Herausforderungen Reaktionsmöglichkeiten zu erhalten.

Uns ist es wichtig, dass im Stadtgebiet Wohnraum für alle bereitgestellt wird.

Wir schaffen Voraussetzungen für eine Mischung vielfältiger Angebote, um verschiedene Bedarfe zu erfüllen.

Wir werten bestehende Wohngebiete unter Bewahrung ihrer Eigenart und Charakteristik auf.

Wir fördern die Belebung der Innenstadt unter anderem durch neue attraktive Wohnmöglichkeiten und achten dabei auf die Verträglichkeit der vielfältigen Nutzungen untereinander.

Wir unterstützen ein Nebeneinander von Wohnen und Arbeiten in den Bereichen, die sich dafür eignen.

Wir schaffen Rahmenbedingungen für eine quartiersbezogene Kommunikation, bürgerschaftliches Engagement und bedarfsgerechte Nahversorgung.

Wir unterstützen bzw. schaffen die Voraussetzungen für klimafreundlichen Wohnraum. Wichtig sind dabei auch ausgewogene und nachhaltige Mobilitätskonzepte, die eine gute ÖPNV-Anbindung berücksichtigen.

Wir achten auf das Erscheinungsbild der Quartiere sowie auf ein sicheres Wohnumfeld mit Aufenthaltsqualität und Begrünung.

Arbeitswelt

3

BB – ein starker Standort

Böblingen ist ein starker Wirtschaftsstandort in der Region. Wirtschaftlich ist Böblingen innovativ, international hervorragend vernetzt und bietet viele Möglichkeiten zur Erwerbstätigkeit. Zusammen mit der sehr guten infrastrukturellen Anbindung ist dies eine besondere Stärke Böblingens, die wir erhalten und stetig ausbauen.

Die Böblinger Betriebe und Unternehmen werden unter anderem durch die Wirtschaftsförderung gestärkt.

Das Gewerbe ist ein wichtiger Baustein unserer Stadtentwicklung.

Politik, Wirtschaft und Verwaltung arbeiten zusammen, um wirtschaftsförderliche Ziele zu erreichen. Diese umfassen den Erhalt und Ausbau einer zukunftsfähigen Branchenvielfalt und die flexible Nutzung bestehender Entwicklungsareale. Start-ups genauso wie kleine, mittelständige Unternehmen, das Handwerk und weitere Branchen werden dafür berücksichtigt.

Wir unterstützen den Austausch der Betriebe untereinander, um Wissenstransfer zu fördern.

Neben einer gut ausgebauten Infrastruktur sind uns weiche Standortfaktoren zur Unterstützung des Wirtschaftsstandorts wichtig. Deswegen legen wir Wert darauf, unsere Angebote kontinuierlich zu verbessern. Dazu zählen unter anderem: Sport, Freizeit, Kultur, Bildung, Wohnen, Mobilität und Aufenthaltsqualität in der Innenstadt.

Wir schaffen Angebote für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir setzen uns für die Zugänglichkeit aller Berufsfelder für alle ein, insbesondere bei den Arbeitsplatz-Angeboten in Böblingen.

Wir berücksichtigen veränderte Arbeitsweisen, etwa verstärktes wohnortnahes Arbeiten, Arbeiten im Home-Office oder in Co-Working-Spaces.

Wir stärken die Innenstadt als zentralen Motor einer vitalen Stadt. Gewerbetreibende, insbesondere den Einzelhandel in der Innenstadt, unterstützen wir mit geeigneten Maßnahmen.

Wir fördern Angebote für Weiterbildungen in allen Berufsfeldern und heißen internationale Fachkräfte willkommen.

Unsere Betriebe sind für uns wichtige Partner, um gemeinsame Ziele des Klimaschutzes zu erreichen.

Bildungswelt

3

BB bietet lebenslanges Lernen

Bildung öffnet Türen – ein Leben lang. Bildung, Ausbildung und Qualifizierung haben deshalb einen hohen Stellenwert. Kinder-, Jugend- und Erwachsenen-Bildung sind wichtige Standortfaktoren für Böblingen.

Böblingen weiß um den Reichtum seiner vielfältigen Stadtgesellschaft.

Mit Bildungsangeboten für alle sichern wir Chancengleichheit, Teilhabe und Bildungsgerechtigkeit.

Wir begreifen Bildung auch als kommunale Aufgabe und investieren in die Zukunft, indem wir Bildungsteilhabe für alle fördern. Dies betrifft auch den Ausbau von Bildungseinrichtungen sowie die Qualität und Quantität von Betreuungsformen.

Die Förderung von Sprach-, Lese- und Schreibkompetenzen sowie niederschwellige und barrierefreie Zugänge sind für uns der wichtigste Schlüssel zur Bildungsteilhabe.

Wir erkennen die Chancen der Digitalisierung und fördern deshalb insbesondere die Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz.

Böblingen aktiviert das Potential seiner gut ausgebildeten Bevölkerung. Die besondere Attraktivität des Bildungsstandorts Böblingen beruht auf einer überdurchschnittlichen Infrastruktur und der Vernetzung der Akteur*innen im Bildungsbereich untereinander sowie mit der Unternehmens- und Arbeitswelt.

Neben Bildungsinstitutionen bieten die Jugendfreizeiteinrichtungen, die Museen, die Musik- und Kunstschule, die Stadtbibliothek, die Vielzahl von Vereinen und die Volkshochschule ein breites Spektrum für lebenslanges Lernen. Sie fördern insbesondere auch die Sozialkompetenz und die kulturelle Bildung.

Freizeitwelt

3

BB erleben – macht Lust auf Freizeitgestaltung

Böblingen ist ein idealer Standort für vielfältige Aktivitäten in Sport, Kultur und Freizeit. Wir gestalten den Ausgleich zur anspruchsvollen Alltags- und Arbeitswelt.

Die Stadt bietet Aufenthaltsqualität – ihre Grüne Infrastruktur ist für die Freizeitgestaltung und Erholung von großer Bedeutung.

Wir schaffen Räume und Möglichkeiten für Begegnung, sportliche, kulturelle und andere Aktivitäten für alle. Damit wirken wir der Vereinsamung entgegen.

Vereine und weitere gemeinwohlorientierte Gruppen leisten einen wichtigen Beitrag zur Freizeitgestaltung, zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und zur Identifikation mit unserer Stadt.

Ihnen wird eine gute Infrastruktur für ihre Aktivitäten zur Verfügung gestellt und die Durchführung ihrer Angebote wird unterstützt. Die Einwohner*innen zu aktivieren und das Ehrenamt zu stärken, ist dabei besonders wichtig.

Wir pflegen unsere Sport-, Kultur- und Freizeiteinrichtungen und entwickeln sie zeit- und zielgruppengerecht weiter.

Gemeinsam gestalten wir Freizeitangebote so, dass sie Gemeinschaftsdenken und -handeln stärken, die vielfältige Stadtgesellschaft berücksichtigen und das Gesundheitsbewusstsein fördern.

Wir bieten Freizeitangebote für unterschiedliche Interessen und Lebenslagen und entwickeln sie qualitativ weiter. So werden wir den dynamischen Lebensumständen unserer Einwohnerschaft gerecht.

Wir schaffen und unterstützen zeitgemäße, finanzierbare Angebote, die die Teilhabe aller ermöglichen.

Das reichhaltige städtische und private Angebot in den Bereichen Freizeit, Kultur, Sport, Erholung, Gastronomie und Einkaufen wird durch aktives Stadtmarketing vermittelt. Böblingen entwickelt sein attraktives Profil als Teil der Metropolregion weiter.

Stadt & Bürgerschaft

3

BB – Heimat auf Zeit, Heimat auf Dauer

Böblingen ist weltoffen und unser Umgang miteinander ist von gegenseitigem Respekt geprägt.

Neu-Zugezogene sind willkommen und ihre Integration wird aktiv gelebt.

In Böblingen wird es allen Menschen ermöglicht, am öffentlichen Leben teilzunehmen, ungeachtet beispielsweise ihrer Behinderung, ihres Alters, ihrer sexuellen Identität, ihres kulturellen, religiösen, sozialen oder ökonomischen Hintergrundes.

Möglichkeiten zur Begegnung und zum Austausch für alle Generationen und Kulturen schaffen Raum für Vielfalt. Kunst und Kultur verbinden Menschen und wecken Verständnis für andere.

Die Vermittlung von demokratischen Werten ist uns wichtig. Daher stärken wir insbesondere die Eigeninitiative Jugendlicher und aktivieren sie für politisches und soziales Engagement.

Böblingen ist eine attraktive Stadt, in der Menschen aktiv sind und etwas für die Gemeinschaft tun. Dadurch entsteht ein positives Lebensgefühl, das zum Bleiben einlädt.

In Böblingen können sich alle Einwohner*innen sicher fühlen. Unter anderem Sauberkeit und Stadtgestaltung unterstützen das Sicherheitsgefühl.

Gemeinsam gestalten wir unsere Stadt und ihre Zukunftsfähigkeit.

Politik und Verwaltung bieten vielfältige Informations-, Austausch- und Mitwirkungsmöglichkeiten. Bürgerbeteiligung in unterschiedlichen Formaten ist fester Bestandteil kommunaler Planungen und Entscheidungen. Eine gute Vernetzung und transparente Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Bürgerschaft sind uns wichtig.

Wir unterstützen die Eigeninitiative und das Engagement unserer Einwohner*innen und fördern die Übernahme von Verantwortung füreinander und für die eigene Stadt.

Bürgerschaftliches Engagement ist wichtig –unabhängig davon, ob es projektbezogen oder über einen längeren Zeitraum erfolgt. Bürgerengagement ist notwendig, um die Vielfalt und Qualität verschiedener Angebote aufrechtzuerhalten.

Gleichzeitig fördert es die Begegnung, kann der*dem Einzelnen einen Mehrwert bringen und dem Trend der Singularisierung und des Alleinseins entgegenwirken.

Wir würdigen und unterstützen das Ehrenamt und stärken es mit den Kompetenzen professioneller Fachkräfte. Bedarfsgerechte niedrigschwellige und für alle offene Anlaufstellen im Quartier dienen der Vernetzung von Haupt- und Ehrenamtlichen, um gemeinsam zu arbeiten.